Freitag, 12. September 2014

impressionen aus nordjütland (1)


wie schon so oft hat es uns auch dieses jahr nach nordjütland gezogen. wir fahren meistens in die nähe von hirtshals, einem kleinen fischerort, der inzwischen überwiegend von den beiden großen fährlinien colorline und fjordline  und damit auch vom tourismus lebt. 

mit dem im ferienhaus vorhandenen fernrohr konnten wir täglich die fähren von und nach norwegen betrachten.

das erste dänische frühstück. reje ost (krabbenkäse) und ymer (eine art joghurt) gehören zu jedem dänemark aufenthalt dazu! wenn man dann noch dazu so einen panoramablick hat, schmeckt gleich alles nochmal so gut!

unser blick vom frühstücksplatz war wunderschön. die kühe (auch bullen!) laufen frei in den dünen herum, sind aber total zutraulich. wir brauchten nur ein paar minuten durch die dünen zu laufen, dann waren wir an der nordsee.

abends hatten wir dann fantastische sonnenuntergänge! im hintergrund läuft gerade eine fähre aus.

ostsee bei saeby
das schöne an der spitze von jütland ist, dass nord- und ostsee nur wenige kilometer  voneinander entfernt liegen - so kann man beide meere besuchen. vegetation und strände sind oft recht unterschiedlich voneinander und man bekommt immer wieder neue eindrücke.

 ostsee bei saeby

 der hübsche kleine hafenort saeby an der ostsee
ostseeimpressionen

zum urlaub gehört für mich auch immer das stöbern in genbrug (gebrauchtwaren)- und antikläden dazu. mein lieblingsladen ist "lykkegaard" in tversted. Hier gibt es nicht nur antiqitäten (besonders dänisches porzellan) sondern auch einheimisches kunsthanderk und schönes von marimekko.

am eingang von lykkegaard stand ein großer alter bottich mit diesen schönen dahlien - ich war hin und weg...

...und als wir wieder zu hause waren, entdeckte ich ein blumenfeld mit sonnenblumen, gladiolen und dahlien in den schönsten farben. (sternenkreis von dorette)

sind sie nicht wunderschön?? dorettes matroschka-zeichnung passt so gut dazu! kleine bilder im hintergrund von stefanie seltner.

und diesen strauß schicke ich heute gleich zum schönen blumentag von holunderblütchen. dort tummeln sich sicher noch viele weitere wunderbare herbstblumen.

am sonntag gibt es dann hier noch weitere dänemark bilder zu sehen. dann fahr ich mit euch an die nordsee nach lønstrup, løkken und auch nach skagen.

hier schon mal ein kleiner vorgeschmack auf die nordsee - dieser traumhimmel wird sich dann morgen in katjas himmelssammlung einfinden. 

nachtrag: und weil diese tage in nordjütland so wunderwunderschön und waren, schicke ich sie zu nic's "freezeplease" momenten im september. die erinnerung an diesen urlaub ist tief in mir verankert!

31 Kommentare:

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Guten Morgen ... ich lehne mich gerade zurück und mache einen kleinen Ausflug mit und bei Dir! Wunderbar immer wieder!

Hab einen tollen Freitag!
Steph

Anonym hat gesagt…

Ach liebe Mano...so schön! Das nächste Mal fahren wir zusammen...mit Koch ;-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Lotta

siebenVORsieben hat gesagt…

Ich bin von vorne bis hinten begeistert! Dein Urlaubsbericht, die Aussicht(!) und dann die wunderbaren Dahlien, in Farben, wie sie intensiver nicht sein könnten. Eine wahre Pracht.
Schöne Grüße
Jutta

Holunderliebe hat gesagt…

Ohhh,wie schön. Danke für ein bißchen Dänemark am Morgen. Freue mich auf die nächsten Bilder.
Lieben Gruß
Birthe

Kebo hat gesagt…

Tolle Farbkombination habe Deine Blumen und so schöne Urlaubsbilder... der Ausblick war ja traumhaft!
Schönes Wochenende und liebe Grüße,
Kebo

IRIS LEONHARDT _ // SKULPTUR hat gesagt…

Gerade genieße ich die Wolken den Wind, das Meer mit dir. Herrlich deine Eindrücke. Die Dahliebn sind der Fröhlichmacher schlechthin - in dem vielen Farben und Formen! Einen Wochenendgruß zu dir liebe Mano, Iris

Judika hat gesagt…

Liebe Mano,

wunderbare Photos, sie machen mir Lust endlich mal wieder nach Dänemark zu fahren, ist schon ewig her.
Weisst Du was ich an Dahlien so faszinierend finde: Mitte Mai steckt man unscheinbare hutzelige Knollen in die Erde und gut drei Monate später sind riesige wunderbare Blumen entstanden. Meine Dahlienknollen sind leider vor 2 Jahren während des eisigkalten Winters in der Garage erfroren. Dieses Jahr werde ich bei Bekannten und Freunden neue Knollen "erbetteln".
mach es Dir schön
Margot

mme ulma hat gesagt…

so ein ferienhaus?! wahnsinn.
unheimlich verlockend sieht das aus.
jütland also. wandert auf die liste :)

Polyxena1981 hat gesagt…

Wie schön, der Ausblick auf das Meer und dann noch die hübschen Blümchen

Liebste Grüße zu dir :-)

dorette hat gesagt…

da kann man ja neidisch werden. ich bin ein skandinavienfan und mag die landschaften dort sehr! das ferienhaus scheint wirklich toll zu sein, da will man bestimt gar nicht mehr aufhören mit dem frühstücken :)
und schön, dass dir matroschka und kreis noch so gut gefallen! :)
ein schönes wochenende wünsche ich dir!

Whiteandclm hat gesagt…

Also wirklich! Das sind ja wunderschöne Aufnahmen. Ich würde am liebsten jetzt sofort genau da hinfahren! Und die Dahlien sind auch sehr, sehr schön! Eigentlich ist der Herbst gar nicht so schlimm...! ;-)
LG Anne

Birgitt hat gesagt…

...ach das kam jetzt gerade zur rechten Zeit, liebe Mano,
so eine kleine Auszeit mit Meer und blauem Himmel...da konnte ich dem Dauerregengrau hier einen Moment entkommen...bei den Namen allerdings habe ich so meine Schwierigkeiten, dass du dir die merken kannst...
Dahlien gibt es auf unserem Blumenfeld leider nicht und überhaupt sieht das in diesem Jahr nicht schön aus, eher wie vom letzten Jahr haben ein paar überlebt...

lieber Gruß Birgitt

merlecolibri hat gesagt…

dass ist ja ein richtiger "carnet de voyage ! wo man in gedanken mitreisen kann - deine bunten dahlia finde ich sehr schön
liebe grüsse
monique

lemapiblog hat gesagt…

Unglaublich schöne Eindrücke und ganz bezaubernde Blümchen.
Liebst Andrea

Ammerland Stern hat gesagt…

Wunderbare Urlaubsbilder! Ich muss doch mal wieder Richtung Skandinavien.
Die Dahlien leuchten in so fröhlichen Farben. Das macht direkt gute Laune.
Liebe Grüße, Kerstin

Lykke hat gesagt…

oh oh dänemark, jetzt vermisse ich es noch mehr!

Patrice A. hat gesagt…

ooo....that last image
beautiful!
and
dahlia's!!
i will pick some this evening
for our youngest who will turn 14

fine weekend to you!
x

Unknown hat gesagt…

Ooohn. Danke, daß du uns mit in deinen Urlaub mitgenommen hast, ich hatte ja via instagram schon ein paar Einblicke, aber das hier ist ein Traum, ich will sofort dahin! Einfach toll und gegen Krabbenkäse hättenich auch nichts.
Na, mal sehen vielleicht nächstes Jahr?
L.g. Barbara bee

swig hat gesagt…

ja, das sind sie (wunderschön!) wie auch die Fliegenpilze vom Muster.
liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Euch!

Frau Zuckerrübchen hat gesagt…

Deine Bilder sind so schön! Da bekomme ich richtig Sehnsucht nach Dänemark.
Die Dahlien sind auch ganz wunderbar! Seit Tagen habe ich für nichts so richtig Zeit, nicht mal Blumen habe ich besorgt, deine Schönheiten entschädigen mich da etwas.
Schönes Wochenende
Jennifer

RAUMIDEEN hat gesagt…

Ich habe Deine Ein- und Ausblicke sehr genossen - eine kleine virtuelle Sommerfrische für mich.
Deine Blumen sind traumhaft, was für schöne und üppige Blütenköpfe die Dahlien haben.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich.
Cora

ars pro toto hat gesagt…

unfassbar schön. da will auch hin – danke, dass du mich mitgenommen hast. die schönen dahlien trösten sicher übers ende dieser ferien hinweg!??
hab ein schönes wochenende!

danamas world hat gesagt…

Ein beneidenswerter Ausblick und ich kann nach diesen Bildern sehr gut verstehen, dass es dich dort immer wieder hinzieht!
liebe Grüße und genieße das Wochenende,
Dani

sabine ingerl hat gesagt…

Ein traumhaft schöner Landstrich! Ich denke mir, dort kann man ganz zu sich kommen. Schöne Bilder hast Du mitgebracht, danke!
Lieben Gruß
Sabine

Holunderbluetchen hat gesagt…

Liebe Mano, ich bin berauscht !!!
Von deinen tollen Fotos, den Dahlien, dem Ferienhaus mit der wundervollen Aussicht. Da könnte ich jetzt auch gerade sitzen und ein Glas Wein trinken :-))
Ich wünsche dir noch schöne Urlaubstage, ganz liebe Grüsse, helga

Raumfee hat gesagt…

Noch mehr so traumhaft schöne Bilder von Meer und Himmel, von Dünen, Sand und Strandgras. Ihr schafft es alle doch noch, dass ich nach Dänemark fahre, ich sehs schon kommen... ;-)

Herzlich, Katja

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Das lockt! Nord- und Ostsee zusammen und alles so charmant ;-) Lieben Gruß

Katrin hat gesagt…

... und noch mehr Sehnsuchtsbilder ...

nic [luzia pimpinella] hat gesagt…

wie wunderbar. in die bilder möchte ich direkt reinspringen und ab ans meer!

ich hoffe, dass wetter bleibt so schön, dann sehe ich die ostsee endlich wieder am wochenende...

liebe grüße
nic

Katrin hat gesagt…

Sooo schön. Da will ich auch mal hin, irgendwann! Danke fürs Zeigen!

Edith W. hat gesagt…

Das, liebe Mano, sind Fotos von Urlauben, wie wir sie immer geliebt haben! Wir hatten immer ein Haus am Meer, zählten morgens die Schaumkronen im Meer. Ich liebte dort jedes Wetter. Wenn ich Deine Fotos sehe, könnte ich lachen und heulen. Ich muß da unbedingt noch mal hin. Aber ein Haus für mich allein wäre zu groß.
Liebe Grüße von Edith

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails